Herzensdinge

Weil Business nicht alles ist

Wir mögen gute Projekte. Projekte, die mit Herzblut betrieben und nicht allein durch Jobbeschreibungen determiniert werden. Bei denen die Arbeit Früchte trägt, die weit in unsere Gesellschaft hineinwirken.

Wir unterstützen einige solcher Projekte, indem wir unsere Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen und/oder unentgeltlich Know-how und Arbeitszeit einbringen.

Zeitfenster

Zeitfenster ist eine 2010 gegründete Gemeinde der katholischen Pfarre Franziska von Aachen. Die Neugründung wurde in den ersten drei Jahren vom Bistum Aachen finanziell gefördert und war in dieser Zeit unser Kunde. Der neue, kreative Ansatz hat uns jedoch so sehr überzeugt, dass wir selber mit eingestiegen sind und Zeitfenster seit 2013 unentgeltlich versorgen: Mit guten Ideen, Marketing- und Technik-Know-how, mit Websites und Präsentationsanwendungen, Printprodukten u.v.m.

www.zeitfenster-aachen.de

futur2

futur2 – ein Online-Magazin für „Strategie & Entwicklung in Gesellschaft und Kirche“ ist auch vom Kunden- zum Herzensprojekt geworden. Nachdem wir den Relaunch des Magazins betreiben durften, sorgen wir nun durch Übernahme der Bildredaktion für eine stabile Anmutung.

www.futur2.org

Kleine Söckchen, warme Füße

Mit der Kampagne „Kleine Söckchen, warme Füße“ verfolgte der Aachener Caritasverband das Ziel, gegen die Kinderarmut und deren Folgen zu arbeiten.

Wir haben für die wunderbare Aktion Website und Flyer entwickelt.

www.kleine-soeckchen.de

 

fairKauf

Mit fairKauf verbindet sich die Idee, in einem hellen, offenen und ansprechenden Ambiente, „erste Wahl aus zweiter Hand“ anzubieten. Menschen mit geringem Einkommen aber auch jede(r) Interessierte kann hier einkaufen.

Wir haben für dieses tolle Projekt eine professionelle Website erstellt.

www.fairkauf-aachen.de

Freiwilligen-Zentrum Aachen

Das Freiwilligen-Zentrum (FWZ) Aachen setzt sich als Dienstleister für interessierte Personen und Einrichtungen ein, um freiwilliges Engagement zu fördern. Dies geschieht einerseits politisch, indem sich das FWZ für angemessene Rahmenbedingungen des Ehrenamts einsetzt. Andererseits arbeitet das FWZ ganz praktisch, denn es berät Interessierte wie Einrichtungen und bietet eine Vermittlung von Engagementmöglichkeiten an.

Die Vermittlungsarbeit wird von den an ehrenamtlicher Arbeit Interessierten als wertvoll empfunden, weil diese die Gelegenheit haben, das Engagement zu finden, das ihren Fähigkeiten und Wünschen entspricht. XIQIT programmierte für das FWZ eine webbasierte Plattform, die eine Suche nach Projekte online ermöglicht. Die Besucher der Website können angeben, mit welcher Zielgruppe sie arbeiten möchten und/oder welche Tätigkeit sie leisten wollen. Auf Knopfdruck erhalten sie dann eine Liste potenzieller Projekte, zu denen jeweils Detailinformationen aufgerufen werden können.

Durch dieses Online-Angebot sind nicht nur die Zahlen der Anfragen gestiegen, auch der Altersdurchschnitt hat sich deutlich verringert. Wir freuen uns, dass das tolle Angebot des FWZ nun auch vermehrt von jungen Menschen genutzt wird.

www.freiwilligen-zentrum-aachen.de

kafarna:um

kafarna:um ist eine Hauskirche für Jugendliche und junge Erwachsene. Hier finden sie einen Ort, wo sie in wunderbarer Atmosphäre neue Erfahrungen machen können.

XIQITs Engagement in dieser Sache kommt zwar vom Herzen, ist aber klein: Wir hosten die Site kostenlos und helfen hier und dort bei technischen Hürden.

www.kafarnaum.de