Marketing

Wir begleiten Unternehmen und Institutionen dabei, ihre marketingbezogenen Aufgaben zu bearbeiten – analytisch, konzeptionell und praktisch.

Analytisch

Je nach Fragestellung setzen wir mit Ihnen ganz vorne an: Was ist Ihre Zielgruppe? Oder noch davor: Lassen sich die Kunden/Nutzer sinnvoll segmentieren? Welche Marktsegmente werden bearbeitet oder sollen bearbeitet werden?

Und dann: Was sind die Kunden-, Nutzer- bzw. Stakeholderanforderungen im angepeilten Bereich? Welche Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren determinieren die Zufriendenheit Ihrer Kunden?

Und wie zufrieden sind Ihre bestehenden Kunden? Was ist das Image Ihres Unternehmens oder Institution?

Je nach Fragestellung und Budget bieten wir die passende Methodik an: Experteninterviews, Exploration, Gruppendiskussionen (z.B. Fokusgruppen), qualitative Interviews oder quantitative Befragungen (in der Umsetzung Online oder Paper & Pencil) inkl. statistischer Auswertung, Berichtslegung, Interpretation der Ergebnisse, Entwicklung von Handlungsempfehlungen.

Konzeptionell

Konzeptionell unterstützen wir insbesondere bei der Entwicklung innovativer Dienstleistungen oder Weiterentwicklung bestehender Projekte. Für welche Werte steht Ihre Organisation? Wie lautet das konkrete Nutzenversprechen? Über welche Eigenschaften muss die Dienstleistung verfügen, um diesen Nutzen zu stiften? Wie soll die Dienstleistung positioniert werden? Wie kann erfolgreich eine Marke für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung aufgebaut werden?

Womit unterscheidet sich Ihre Marke von dem Wettbewerb? Was ist die geeignete Markteintrittsstrategie? Was könnten geeignete Partner – etwa im Rahmen einer CSR-Strategie – sein?

Wir stehen dafür ein, aus guten Ideen erfolgreiche Projekte zu machen und lenken wir das Augenmerk auf die Markenentwicklung.

Praktisch

Die Konzeption, insbesondere die Marken- und Kommunikationsentwicklung, geht in die praktische Umsetzung über, wenn der Charakter oder der Stil der Marke zum Thema wird: Die Tonality. Diese zu ermitteln bzw. festzulegen ist der letzte Schritt vor der visuellen Umsetzung einer Marke.

Hierbei unterstützen wir Markierung ganz praktisch und stimmen Markenname, Logo und Kommunikation bestens aufeinander ab. Oder entwickeln eine neue, wirksame Kampagne für Ihre bestehende Marke. Ziel ist es dabei, die Positionierung den potenziellen Kunden oder Nutzern glaubwürdig zu vermitteln.

 

Spezialfall Kirche: Bitte schauen Sie auch auf Hahmann & Dessoy. Dieses In Kooperationsprojekt richtet sich an Bistümer und Landeskirchen sowie weitere kirchliche Einrichtungen und Dienste, die den Sprung machen wollen: An diejenigen, die Kirche vor Ort neu aufstellen und das kirchliche Leben in Bewegung bringen wollen. Dabei begleiten und beraten wir gern.
www.hahmann-dessoy.de